Berühren - fühlen - den Körper in seiner Ganzheit verstehen.

Symptome sind im Allgemeinen nur die Spitze des Eisbergs. Menschen können niemals isoliert von ihrer Umgebung oder Lebensgeschichte betrachtet werden, und jeder Körper hat daher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Physische oder emotionale Verletzungen, Stress, ein ungesunder Lebensstil oder Krankheiten können ihre Spuren in unseren Körpern hinterlassen. Der Körper kann oft über einen langen Zeitraum Probleme kompensieren und sie selbstständig lösen.

Aber manchmal hinterlassen Verletzungen Spuren und es treten Symptome auf, die für uns schwer zu verstehen sind. Diese können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, typischerweise als Schmerz und eingeschränkte Bewegung oder auf weniger spezifische Weise, wie ein Gefühl innerer Unruhe oder Erschöpfung. Als komplementäre Medizin bietet die Osteopathie ein ganzheitliches Konzept Therapie. Sie basiert auf dem Wissen über die Anatomie, Biochemie, Physiologie und Embryologie des menschlichen Körpers.

"Unser Körper ist der Ausdruck unserer wahren Gesundheit."

Die Osteopathie versucht, die gestörten Funktionen des Körpers wiederherzustellen, indem sie die Ursachen von Schmerzen und Funktionsstörungen erkennt und behandelt. Die Grundidee ist, dass unser Bewegungsapparat, Schädel und Rückenmark sowie unsere inneren Organe miteinander verbundene Systeme sind, die durch feine Netzwerke von Geweben (Faszien) verbunden sind. Sanfte Manipulationen beseitigen Blockaden in diesen Verbindungen und aktivieren die Selbstheilungskräfte des Körpers .

Osteopathie arbeitet ganzheitlich und ist nicht auf das Problemgebiet beschränkt.

Zweck der osteopathischen Behandlung ist es nicht nur, die Symptome eines körperlichen Leidens zu beseitigen, sondern vor allem auch dessen Ursache. Osteopathen arbeiten mit ihren Händen, ohne den Einsatz von Werkzeugen oder Medikamenten, und nutzen ihr Wissen über die verschiedenen Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Systemen des Körpers, um die Gewebe positiv zu beeinflussen, in denen die Ursachen der Erkrankung liegen könnten. Durch die Arbeit mit dem Nervensystem und das Ausbalancieren von Spannungen auf verschiedenen Ebenen können die ursprünglichen Ursachen des Symptoms selbst aufgedeckt werden.

Osteopathie kennt keine Altersgrenzen. Als Ergänzung und Erweiterung der modernen Medizin beschleunigt sie die Heilung vieler Störungen. Oft reichen einige Sitzungen aus, aber chronische Störungen erfordern eine längerfristige Therapie. Sanfte Techniken können auch bei geschwächtem Konstitution oder Osteoporose angewendet werden. Für Neugeborene und Kinder gibt es jedoch Osteopathen, die sich auf Pädiatrie spezialisiert haben.

Behandlungbereiche ❖

• Bewegungsapparat: Gelenkprobleme, Hexenschuss, Ischias, Tennisellbogen, Rückenschmerzen, Schleudertrauma, Verstauchungen und andere Verletzungsfolgen

• innere Medizin: Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Reflux, Organsenkungen, Operationsfolgen wie Narben und Verwachsungen, funktionelle Herzbeschwerden (z.B. Herzrasen, Herzstechen), Atembeschwerden (Asthma, erschwerte Atmung, Mundatmung, nicht tief atmen können…)

• HNO, Kieferorthopädie: Kopfschmerzen und Migräne, Nasennebenhöhlenentzündungen, chronische Mittelohr- oder Mandelentzündung, Schwindel, Tinnitus, Kiefergelenkstörungen (CMD-Craniomandibuläre Dysfunktion, Knirschen)

• Nieren – Blasen - Bereich: Chronische Blasenentzündungen, Drang - Belastungsinkontinenz, Nierenprobleme

• Gynäkologie: Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Geburtsnachsorge, Wechseljahre Beschwerden, Infertilität, Vernarbungen und Verwachsungen im Bauchbereich nach Operationen

• Psychosomatisch: Stress, Angststörungen, Panik Attacken, innere Unruhe

Viele Krankenkassen erstatten mittlerweile die Kosten anteilig als optionale Zusatzleistung. Die Höhe der Erstattung variiert stark. In den meisten Fällen werden Höchstbeträge pro Sitzung oder pro Jahr festgelegt. Es ist auch wichtig, dass Sie mit einem deutschen Rezept von einem Arzt zu Ihren Sitzungen kommen. Bitte erkundigen Sie sich vor der Behandlung bei Ihrer Krankenkasse.

Unsere Osteopathin ist Mitglied im BVO (Bundesverband Osteopathie) und kann daher über die gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Gerne sende wir Ihrer Krankenkasse einen Nachweis über ihre Akkreditierung und Mitgliedschaft im Verband.

Insgesamt bietet die Osteopathie eine umfassende und schonende Methode zur Behandlung verschiedenster Beschwerden, indem sie den Körper in seiner Ganzheit betrachtet und behandelt.